City Roller für Erwachsene – Der Easy Guide

Martin

Von Martin

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Auf einen Blick

(Mit einem Klick gelangst du zu meiner jeweiligen detaillierten Bewertung)

Allrounder

Hudora Big Wheel Air

Günstige Alternative

Apollo Spectre Pro

High-End für Große

micro suspension

Klappt perfekt

xootr

Dual Brake und Luft

Hudora Duo Brake

Experte mit 2 Bremsen

micro Downtown

Du interessierst dich für einen klassischen Roller für die Stadt oder den Nahverkehr? In diesem Artikel zeige ich dir meine Auswahl für verschiedene Bereiche. Damit gebe ich dir ein Gefühl für das unübersichtliche Angebot auf dem Markt.

Nichts ist blöder, als den falschen Roller zu kaufen.

Später erfährst du, was bei einem Cityroller wichtig ist, welche Anforderungen du beachten musst und worauf du beim Kauf achten solltest.

Wo genau und wie viel willst du mit deinem Cityroller fahren? Willst du ihn mit in die Bahn nehmen? Diese und viele weitere Fragen solltest du beachten.

Und auch für die Kleinen gibt es eine gute Auswahl an Cityrollern für Kinder.

Cityroller: Meine Empfehlungen 2023

Wir beginnen mit den Modellen, die ich dir ans Herz legen möchte. Bevor du dich final für einen Cityroller entscheidest, solltest du dir anschließend aber noch die einzelnen Kriterien (Einsatzbereich, Rollen, Bremsen etc.) ansehen.


Hudora Big Wheel Air 230: Unsere Allzweck-Waffe

Reasons to buy
Modernes Design
Bekannter Hersteller
Große Luftreifen

Der Hudora Big Wheel ist ein super solider Cityroller mit guten Fahreigenschaften, die vor allem auf die großen Luftreifen zurückzugreifen sind. Er erfüllt jeden normalen Einsatzzweck und ist unsere absolute Allzweckwaffe. Mit Hudora hat man zudem einen der größten Hersteller und so viel Erfahrung, aber auch einen entsprechenden Service im Boot.

Pro
  • große Luftreifen mit Autoventil
  • gute Einstellmöglichkeiten
  • bekannter Hersteller
  • große Trittfläche (35 x 14 cm)
  • bis 120 kg
Contra
  • nur Hinterradbremse
  • hoher Preis


Apollo Spectre Pro Luxus City: Der günstigere Allrounder

Reasons to buy
Doppelte Federung
Besonders leicht
Günstiger

Der Apollo Spectre Pro Luxus City ist ein guter Allrounder mit einer soliden Verarbeitung, einem geringen Gewicht und optisch ansprechenden Design. Er besitzt zwar keine Luftreifen, ist hierfür aber doppelt gefedert. Zusammen mit den ABEC9 Kugellagern wird so ein angenehmes Fahrgefühl erzeugt.

Pro
  • doppelte Federung
  • gute Einstellmöglichkeiten
  • solide Verarbeitung
  • geringerer Preis
Contra
  • nur Hinterradbremse
  • nur bis 100 kg


Micro Suspension: High-End und für große Fahrer

Reasons to buy
TOP Quallität
Für große Fahrer
Doppelfederung

Der Micro Suspension von einem der bekanntesten Hersteller liefert absolute Top-Qualität ohne Abstriche. Die großen PU Reifen werden durch eine ausgewogene Doppelfederung ergänzt und die große Trittfläche und Einstellmöglichkeiten sind ideal für große Fahrer (und Füße). Trotz höchster Stabilität ist der Cityroller jedoch nur bis 100 kg angegeben.

Pro
  • perfekte Verarbeitung
  • gute Federung
  • gute Einstellmöglichkeiten
  • Seitenständer
Contra
  • nur bis 100 kg
  • etwas teurer


Xootr Dash: Der stabile Klapp-Experte

Reasons to buy
Extreme Belastbarkeit
Bester Klappmechanismus
Top Qualität

Der in Deutschland nur schwer zu bekommende Xootr Dash ist das neueste Modell des US-Herstellers und überragt mit einer Tragfähigkeit von 363 kg alle anderen Cityroller. Er besitzt außerdem einen überragenden und zu Recht patentierten Klappmechanismus. Mit seinen Maßen ist er für große Fahrer ebenfalls eine gute Wahl. Das Ganze hat natürlich seinen Preis.

Pro
  • extreme Belastbarkeit
  • Quick-Click Klappmechanismus
  • für große Fahrer geeignet
  • perfekte Verarbeitung
Contra
  • sehr hoher Preis
  • schwer zu bekommen


Hudora BigWheel Air Dual Brake: Auch bergab sicher

Reasons to buy
Handbremse
Luftreifen

Der Micro Suspension von einem der bekanntesten Hersteller liefert absolute Top-Qualität ohne Abstriche. Die großen PU Reifen werden durch eine ausgewogene Doppelfederung ergänzt und die große Trittfläche und Einstellmöglichkeiten sind ideal für große Fahrer (und Füße). Trotz höchster Stabilität ist der Cityroller jedoch nur bis 100 kg angegeben.

Pro
  • sehr gute Handbremse
  • hohe Belastbarkeit
  • Abstellständer
Contra
  • hoher Preis

Micro Downtown: Experte mit zwei Bremsen

Reasons to buy
TOP Quallität
Für große Fahrer
Doppelfederung

Der Micro Suspension von einem der bekanntesten Hersteller liefert absolute Top-Qualität ohne Abstriche. Die großen PU Reifen werden durch eine ausgewogene Doppelfederung ergänzt und die große Trittfläche und Einstellmöglichkeiten sind ideal für große Fahrer (und Füße). Trotz höchster Stabilität ist der Cityroller jedoch nur bis 100 kg angegeben.

Pro
  • gute Handbremse
  • hohe Qualität
  • Stehfunktion ohne Seitenständer
Contra
  • nur bis 100 kg
  • etwas teurer
  • keine Federung


Einsatzbereich deines Cityroller

Die wichtigste Frage bei der Suche nach deinem passenden Roller. Nur wenn der Einsatzbereich bestimmt wird, kann der ideale Cityroller gefunden werden. Stelle dir daher folgende Fragen:

1. Wie lang sind die Strecken, die du fahren wirst?

Eine elementare Frage die bestimmt, wie dein Cityroller aufgebaut sein muss. Desto weiter die Strecken sind, desto mehr Komfort sollte der Roller bieten.

Meine einfache Regel: Fährst du mehr als 2 km, achte auf deinen Fahrkomfort!

  • Niedrige Trittbretthöhe. Ein niedriges Trittbrett ermöglicht einen ökonomischen Vortrieb. Das Standbein muss weniger arbeiten.
  • Luftreifen. Mehr Dämpfung und in Verbindung mit den größeren Reifen ein besseres Fahrgefühl. Empfehle ich dir sowieso, aber bei größerer Strecke kommt man gar nicht mehr drum herum.
  • Verstellbare Lenkerhöhe. Ergonomisches und bequemes Fahren ist nur mit der richtigen Griffhöhe möglich! (Schritthöhe + 5 cm)

2. Wie ist dein Weg beschaffen?

Fährst du regelmäßig die gleiche Strecke? Dann solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Hat die Strecke Gefälle? Wenn ja: Achte auf ein geringes Gesamtgewicht, denn das bergauf rollen ist ziemlich anstrengend. Desto weniger dein Roller wiegt, desto besser. Es gibt gute Leichtgewichte aus Aluminium, die gerade einmal 4 kg wiegen! Außerdem ist bei Bergab-Strecken eine zweite Bremse sinnvoll!
  • Wie ist der Untergrund beschaffen? Fährst du auf guten ebenen Wegen? Gibt es Pflastersteine, oder vielleicht sogar Schotter als Untergrund? Desto unebener und ungleichmäßiger der Untergrund, desto wichtiger sind große Räder, idealerweise mit Luftreifen!
  • Musst du den Roller tragen? Gibt es Hindernisse oder Stellen, an denen du den Roller tragen wirst? Zum Beispiel Treppen um eine Abkürzung zu nehmen? Oder um auf einen Bahnsteig zu kommen? Dann solltest du vermehrt auf das Gewicht achten. So ein Roller kann verdammt unhandlich werden!
  • Ist es dunkel? Fährst du regelmäßig bei Dunkelheit musst du darauf achten, dass dein Roller “lichtkompatibel” ist. Sprich: der Lenker sollte nicht zu verschnörkelt sein. Gerade und gleichmäßig dick ist immer eine gute Wahl. Wer möchte kann das Licht vom Hersteller (falls angeboten) nutzen, günstiger und genauso gut ist eine Standard-Beleuchtung für Fahrräder!

3. Willst du den Nahverkehr nutzen?

Die Mitnahme von Rollern im Nahverkehr ist nicht eindeutig geregelt. Es gibt viele verschiedene Verkehrsbetriebe und genauso viele Regeln. Bei der DB AG gilt: Zusammengeklappt ist die Mitnahme gratis! (detailliert habe ich das hier beschrieben).

Mit etwas Glück werden nicht-zusammengeklappte Cityroller zwar als “Spielzeug” anerkannt, aber darauf kann man sich definitiv nicht verlassen.

Heißt: Für die kostenlose Mitnahme brauchst du ein klappbares Modell!

Der Klappmechanismus ist sicherheitskritisch und muss unbedingt stabil konstruiert sein! Achte beim Mechanismus auf eine gute Verarbeitung und eine einfache Bedienung. Die Lenkerstange muss auch bei großen Belastungen ihre Stabilität halten und darf kein Spiel haben.

4. Wie fit bist du?

Bei den kleinen Cityrollern ist deine Fitness nicht so entscheidend, wie bei den sportlichen Tretrollern, aber man sollte sie trotzdem einbeziehen.

Bist du ein sportlicher Rollerfahrer kannst du etwas auf Komfort (zum Beispiel auf Federung) verzichten und solltest auf direkte Kraftübertragung setzen. Außerdem kann dein Trittbrett dann auch recht schmal ausfallen.

Achte zusätzlich auf große Räder bei einem schnelleren Fahrstil, denn diese laufen deutlich stabiler!

Bist du eher nicht so fit, oder hast vielleicht sogar Probleme mit den Gelenken? Dann sollte eine angenehme Fahrweise wichtiger sein, als maximaler Vortrieb. Große Luftreifen und Federung sind für dich ein Muss.

5. Wie groß bist du?

Deine Körpergröße spielt für den Cityroller eine wichtig Rolle. Insbesondere sehr große Menschen können einige Modelle an ihre Grenzen bringen!

Bist du über 1,90m groß musst du darauf achten, dass die Lenkerhöhe für dich ausreichend einstellbar ist (Schritthöhe + 5 cm). Außerdem sollte der Radstand nicht zu kurz sein, sonst stehst du unbequem auf dem Roller und hast nicht den Raum, um dich effektiv abzustoßen.

6. Wie groß sind deine Füße?

Die meisten Trittbretter haben eine Standardgröße, die für fast alle Fahrer geeignet sind.

Hast du aber besonders große/breite Füße? Dann musst du darauf achten, dass das Trittbrett deutlich länger als deine Fußlänge ist.

Fußlänge + 5 cm ist hier ein guter Anhalt! 

Bei der Breite sollte man darauf achten, dass das Trittbrett mindestens so breit ist wie der zentrale Bereich des Fußes (ca. 80% der Fußbreite), da hier das Gesamtgewicht abgestützt wird. So steht man sicher und bequem. Der Fuß bzw. Schuh darf gerade bei Cityrollern über das Brett hinausragen.

Für ungeübte oder unsichere Fahrer empfehlen wir natürlich einen etwas breiteren Tritt (>100% der Schuhsohlenbreite).

7. Wie viel wiegst du (noch)?

Der einfache Aufbau und die kostengünstige Konstruktion bringen ein relativ geringes zulässiges Maximalgewicht mit sich. Der Standard-Roller ist auf ca. 105 kg beschränkt!

Wiegst du mehr als 105 kg solltest du darauf achten, dass die Belastungsgrenze deines neuen Cityrollers deinem aktuellen Gewicht entspricht.

Aber Achtung! Hierbei handelt es sich um statische Belastungsgrenzen! Solltest du planen deinen Roller dynamisch zu nutzen (wie Stufen, Höhenunterschiede und auch kleinere Landungen, dann) kommt dein Roller schnell an seine Grenze.

Mein Tipp daher: Liegt dein Körpergewicht bei über 80% der Belastungsgrenze – kaufe eine Kategorie stabiler!

So bist du immer im sicheren Bereich, auch wenn du mal ungeplant mehr Dynamik ins Spiel bringst.

Die richtigen Rollen

Cityroller haben häufig PU-Rollen, die günstig und relativ robust sind. Die Herstellungsprozesse sind inzwischen so gut, dass man diese bedenkenlos fahren kann. Auch ein Wechsel ist nicht so teuer.

Dennoch empfehle ich dir auf Luftreifen zu setzen! Diese haben einen größeren Komfort und vor allem bieten sie dir mehr Sicherheit!

In Verbindung mit einem großen Durchmesser (nicht unter 145 mm, besser ab 205 mm) sind so auch größere Strecken und nicht idealer Untergrund problemlos zu bewältigen!

Mehr dazu hier: https://scooterundroller.de/laufraeder-bei-minirollern-der-reifen-macht-den-unterschied/

Essentiell – Bremsen an deinem Cityroller

Im Straßenverkehr ist eine sichere Bremse unerlässlich, um Unfälle zu vermeiden und sich und andere schützen zu können. Gerade Cityroller-Fahren ist in der Stadt durch permanentes Anhalten geprägt.

Nahezu alle Roller sind mit einer Hinterradreibungsbremse ausgestattet. Diese erfüllen für den Normalbedarf ihren Zweck und halten dich und deinen Roller zügig und kontrolliert an.

Achtest du beim Kauf auf einen hochwertigen Hersteller, wird auch deine Bremse eine ausreichende Qualität haben. Dennoch solltest du bei der Probefahrt und auf den ersten Kilometern darauf achten, dass die Bremswirkung entsprechend hoch ist. Denn auch namhafte Produkte haben mal einen Fehler. Außerdem ist die Bremswirkung deutlich geringer, als bei einem Fahrrad.

Einige Modelle besitzen neben der einfachen Reibungsbremse eine zweite Bremse, die sich am Lenker befindet und eine zusätzliche Bremswirkung auf dem Hinterrad erzeugt. Diese Modelle sind natürlich etwas teurer, aber in der Bremswirkung auch deutlich effektiver.

Häufig sind diese Modelle als “Dual Brake” gekennzeichnet. Solltest du regelmäßig bergab fahren ist dies für dich ein Muss!

Du fährst bei Wind und Wetter?

Dann brauchst du einen guten Roller mit Schutzblechen, denn sonst kannst du deine Schuhe und Hosen vergessen. Die meisten Hersteller bieten zum Glück Eigenlösungen an. Diese empfehlen wir auch, da hier wirklich alles passt.

Die passende Qualität für deinen Cityroller

Ein Cityroller mit hoher Qualität hält länger und ist im täglichen Gebrauch zuverlässiger. Keine permanenten Probleme, keine Suche nach Ersatzteilen, keine umständlichen Reparaturen.

Allerdings ist die Qualität nur schwer für den Laien zu erkennen. Zum Einen erfordert dies ein umfassendes und tiefgehendes Fachwissen von Einzelteilen (wie z.Bsp. beim Thema Kugellager) und zum sind auch nicht-sichtbare Herstellungsprozesse (wie Schweißnähte) ein wichtiger Aspekt.

Im Vergleich zu anderen Branchen wird ein Großteil deines Mehrpreises tatsächlich auch in hochwertige Komponenten und bessere Herstellungsprozesse für deinen Roller investiert. Du bekommst also etwas für dein Geld!

Bei Cityrollern kann man sich daher in der Regel auf Markennamen verlassen!

Die folgenden Hersteller zählen nicht nur zu den bekanntesten, sondern auch zu den kompetentesten auf dem Markt. Daher kann ich dir nahezu alle Modelle empfehlen, wenn sie in dein Anforderungsprofil passen:

  • Hepros – Deutscher Hersteller aus Schleswig-Holstein mit Fertigung in Deutschland!
  • Micro – Schweizer Hersteller mit Fertigung in China/ Taiwan und Deutschland
  • Xootr – Amerikanischer Hersteller mit Fertigung in den USA
  • Oxelo – Französischer Hersteller mit Fertigung in China
  • Hudora – Deutscher Hersteller mit Sitz in Remscheid und Fertigung in China

Happy Rolling!

Du hast noch weitere coole Informationen? Du möchtest dich zu meinem Artikel äußern? Schreibe ganz einfach einen Kommentar und hilf dem Blog und anderen mit deinen Insights!

12 Gedanken zu „City Roller für Erwachsene – Der Easy Guide“

  1. Hallo Martin,

    zum Glück gibt es deinen Blog! Ich bin auf der Suche nach einem Verkehrsmittel, mit dem ich die “letzte Meile” bzw. ausfallende Busse/Bahnen kompensieren kann und das stellte sich als echte Herausforderung raus, wenn man wie ich mit viel Gepäck den ganzen Tag unterwegs ist! Darum danke, dass wenigstens Du hier durchblickst 😉 V.a. dein Artikel über die Straßentauglichkeit von Cityrollern und deine Rollerempfehlungen haben mir echt weitergeholfen.

    Antworten
    • Hallo Rebekka,
      das freut mich sehr, dass du hier hilfreiche Informationen finden konntest.
      Denn genau das ist der Sinn der Seite! =)

      Viel Spaß mit deinem neuen Cityroller

      Antworten
    • Hey Martin, danke für die guten Tipps! Ein Hinweis: wenn man auf den 1. Link zum Hersteller Hepros klickt, bleibt die Seite mit einer Fehlermeldung von Amazon hängen. Glg Dorothee

      Antworten
  2. Heute das erste Mal Zoff mit jeweils dem Zugbegleiter und Zugführer einer ICE wg. Mitnahme des Trettrolles ( Puky, Challanger) gehabt.

    Martin, danke für die sehr gute Zusammenstellung der Infos zur aktuellen Lage der DB-Beförderung von Mensch und Roller!

    Antworten
  3. Hallo Martin,
    Ein super Blog. Vielen Dank für die Infos und deine Freude, die in jeder Zeile herüber kommt.

    Habe heute meinen ersten Scooter als Erwachsene gekauft (gebraucht) und bin sehr zufrieden. Leider ist er mit 5 kg gar nicht so leicht. Dafür ist er mit Federung, aber ohne Luftreifen. Naja, eine zweite Bremse hätte ich gerne, aber jetzt war ich neugierig, es zu probieren. Die Technik kam schnell in Erinnerung, obwohl meine Kinderzeit mit Roller schon lange her ist.

    Ich bin 50+ und war erstaunt,wie anstrengend es tatsächlich ist. Bin 1Stunde gefahren und war wirklich müde.

    Aber es hat viel Spaß gemacht und wenn ich die Reaktion der Menschen, die ich getroffen habe richtig deute, hat man mir das angesehen. 😉

    So das musste ich jetzt erzählen. ….. Danke besonders für die Info der kostenlosen Beförderung im Zug oder Straßenbahn.

    Weiter so viel Vergnügen beim Fahren.
    Liebe Grüße
    “Benita”

    Antworten
  4. Auch ich fahre seit gut einem halben Jahr Scooter. Ich bin jetzt 62 und ich habe jede Menge Spaß mit dem kleinen Teil.
    Und in die Straßenbahn nehme ich ihn auch immer mit, da sich mein Scooter ganz leicht zusammen klappen lässt.
    Das hätte ich schon viel früher machen sollen!
    LG Arno

    Antworten
  5. Hallo Martin,

    erst einmal vielen Dank für Deine tolle Homepage.

    Ich habe einen großen Tretroller “Mibo Mastr” mit 16 Zoll Reifen und bin jetzt auf der Suche nach einem leichten und hochwertigen Tretroller für kurze Strecken, der in meinen Smart passt und mich bei meinen Spaziergängen mit unserem kleinen älteren Hund begleitet.
    Welche Erfahrungen hast Du mit Xootr und Hepros gemacht?
    Welcher Roller wäre für meine Bedürfnisse aus Deiner Sicht eher geeignet?
    Leider habe ich keine Tests oder Erfahrungsberichte beim Xootr gefunden.
    Welchen Scooter fährst Du privat am liebsten?

    Viele Grüße
    Jörg

    Antworten
  6. Hallo Martin,

    tolle Website rund um das Thema Roller.
    Ich bin seit Jahren auch begeisterter Rollerfahrer (Berufspendler mit Bahnnutzung). Für mich das ideale Fortbewegungsmittel in der Großstadt. Da ich mit 1,97m sehr groß bin habe ich mir nach, zunächst einem günstigen Roller, nunmehr (seit 2020) den Boardy Bamboo XXL zugelegt. Der ist extra für große und schwerere Personen (bis 150 kg) geeignet. Mit seinen Luftreifen und biegsamen Trittbrett macht das Fahren riesigen Spaß.
    Ich fand vor allem die rechtlichen zur StVO interessant, da ich regelmäßig von der Polizei angehalten werde weil ich die Gehwege befahre. Jetzt habe ich zumindest ein wenig Klarheit und Argumentationsfutter bei der nächsten Kontrolle 😉

    Viele Grüße
    Udo

    Antworten
  7. Vielen Dank für den informativen und übersichtlichen Blog. Ich habe vor, mit einem gebrauchten Roller erste Erfahrungen zu sammeln, um dann eventuell ein neues, passendes Modell zu kaufen. Bei meiner Recherche bin ich auf den SpaceScooter gestoßen, den man, wenn ich es richtig verstehe, sowohl als klassischen Tretroller als auch per Wippfunktion antreiben kann. Ist dir dieses Modell bekannt? Wo siehst du Vor- und Nachteile?

    Antworten
    • Hi Christoph,
      die Wipproller sind sicher nochmal eine Kategorie für sich.

      Die Verarbeitung und das System der Spacescooter ist auf jeden Fall gut. Das sieht man auch bei den Bewertungen auf Amazon (wie bei dem X580).

      Der Vorteil ist im dualen System, d.h. du kannst wechseln. Außerdem ist man mit der Wippfunktion schneller als mit einem normalen Cityroller. Es ist auch weniger anstrengend.

      Ich persönlich mag die Wippbewegung nicht so gern. Ein Fußwechsel entfällt da fast schon. Für lange Strecken wäre es nichts für mich.

      Mit einem keinen Tretroller hat man mehr Fortbewegungsqualität aus meiner Sicht. Es ist aber Geschmackssache. Wenn die Wipproller dich interessieren und du sie cool findest – probier es aus! =)

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